Markenrelaunch mit Punktlandung

Von der Neupositionierung über die Namensentwicklung und das neue Markendesign bis zur termingerechten Liveschaltung der neuen Website

 

Tierhalter sehnen sich nach Sicherheit für Ihre Schützlinge. Sie sind fürsorglich und in dieser Beziehung äußerst emotional. Darüber hinaus hören die Gemeinsamkeiten aber auf und wir finden eine eher heterogene Zielgruppe vor – und damit auch eine sehr spannende Voraussetzung für den Markenrelaunch des »Deutschen Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes«.

Mit der Kernleistung, Haustiere zu registrieren und im Verlustfall die Tierhalter bei der Suche und Rückführung bestmöglich zu unterstützen, ist die Organisation, die älteste seiner Art. Allerdings wirkte dieser Umstand eher belastend. Denn Namensgebung und der allgemeine Auftritt transportierten einen leicht verstaubten und behördlichen Eindruck, der genau jene Emotionalität vermissen ließ, welche die Zielgruppe vereint.

 

Zeit für einen umfassenden Markenrelaunch!

 

Im Rahmen von Positionierungsworkshops wurde diese Diskrepanz herausgearbeitet. Empathie und Hilfsbereitschaft, kombiniert mit professionellen Leistungen und zeitgemäßen Angeboten, sollten das neue Image prägen.

Vor diesem Hintergrund entwickelten wir aus dem Deutschen Haustierregister die Marke »FINDEFIX«. Der neue Name und das Logo spiegeln diesen Anspruch unmittelbar wider. Der Markenname ist sehr direkt, einprägsam und kann als Nutzenversprechen verstanden werden. Die visuelle Umsetzung schafft den gewünschten Bezug zur Tierwelt und macht aus der FINDEFIX-Figur ein eigenständiges Gestaltungselement sowie einen echten Sympathieträger.

Von diesen Basiselementen ausgehend, ist ein Marken-Design entstanden, das durch Farbwahl, Typografie und formalen Aufbau einen klaren sowie modernen Eindruck vermittelt. Gleichzeitig bietet das Design eine Bühne, um mit Hilfe von wechselnden Tiermotiven die gewünschte emotionale Ansprache zu erreichen.

Nachdem das Markendesign anhand eines Design-Manuals festgeschrieben und die ersten Kommunikationsmittel umgesetzt waren, stand uns mit der Entwicklung der neuen Website und der technisch anspruchsvollen Umsetzung noch eine besondere Herausforderung bevor: Denn der Termin für die Liveschaltung war unverrückbar – pünktlich zur jährlichen Mitgliederversammlung!

 

Weitere Informationen zum Thema Branding und Markenentwicklung

Markenrelaunch: Aus dem Haustierregister wird FINDEFIX – das neue Markenzeichen

Markenrelaunch: Aus dem Haustierregister wird FINDEFIX – das neue Markenzeichen

Das neue Corporate-Design-Manual dokumentiert die Designvorgaben des Markenrelaunchs

Das Design-Manual dokumentiert die Vorgaben des neuen Corporate Designs

Das neue Corporate-Design-Manual. Hier die Farbdefinitionen

Das Corporate-Design-Manual. Hier Farbklima und Farbdefinitionen

Das neue Corporate-Design-Manual. So soll mit Bldern umgegangen werden.

Das Corporate-Design-Manual. Hier Grundlayout und Umgang mit Bildern

Markenrelaunch-Implementierung. Hier Anwendungen: Broschüre und Formulare

Markenrelaunch-Implementierung. Hier Anwendungen: Plakat und Formulare

Markenrelaunch-Implementierung. Hier Anwendungen: Aufsteller und Flyer

Markenrelaunch-Implementierung. Hier Anwendungen: Flyer

Markenrelaunch-Implementierung. Hier Anwendungen: Flyer

Markenrelaunch-Implementierung. Hier Anwendungen: Anmeldeformular als Block

Markenrelaunch-Implementierung. Hier Anwendungen: Werbemittel

Markenrelaunch-Implementierung. Hier Anwendungen: Responsive Webdesign

Markenrelaunch-Implementierung. Hier Anwendungen: Responsive Webdesign

Markenrelaunch-Implementierung. Hier Anwendungen: Responsive Webdesign

Tragen Sie sich in unseren Verteiler ein!

Unser Newsflash kommt per Mail und bringt aktuelle Marktberichte und Neuigkeiten aus der Agentur – immer dann, wenn es etwas wichtiges zu berichten gibt.

Nützliche Ressourcen für Ihr Marketing:

Corporate-Design-Check-Up
Grundlagen-B2B-Inbound-Marketing

Machen Sie jetzt den nächsten Schritt!

In einem ersten unverbindlichen Telefonat klären wir die Anforderungen und nächten Schritte um Ihre Werbung erfolgreicher und wirkungsvoller zu gestalten.

Gespräch vereinbaren