Word-Template für den Newsletter

Zahlreiche Layoutmöglichkeiten als Baukasten-Konzept

Im Rahmen der Implementierung des neuen Corporate Designs erhielten wir den Auftrag, einen sogenannten »WDR-Standard-Newsletter« zu entwickeln. Das Besondere an der Aufgabenstellung war, dass dieser Newsletter als Word-Template zur eigenständigen Umsetzung durch Mitarbeiter des WDR als vorgesehen war. Gleichzeitig galt es, die bis dato in den verschiedenen Abteilungen existierende Vielfalt an unterschiedlichen Newsletter-Versionen gestalterisch auf eine Linie zu bringen.

Um eine maximale Nutzbarkeit zu ermöglichen, mussten die neu entwickelten Layoutvorgaben in Form von Word-Templates umgesetzt werden. Hierbei war es das erklärte Ziel, ein einheitliches und möglichst unzerstörbares Grunddesign vorzugeben aber trotzdem den Nutzern je nach Anforderung ein hohes Maß an flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten anzubieten. So entstand ein ganzer Baukasten, bestehend aus einheitlich vordefinierten Wordvorlagen mit einer Vielzahl an Layoutbeispielen und Optionen – sowohl für den Titel als auch für verschiedene Inhaltsseiten. Um das Handling zu erleichtern wurde zu dem Vorlagenpaket noch ein entsprechendes Anleitungs-Manual mitgeliefert.

Newsletter-Layout als Word-Template.
Verschiedene Titel-Vorlagen.
Verschiedene Layoutvorlagen für Innenseiten.
Auszug Anleitungs-Manual.