Wie ist eine Broschüre aufgebaut?

Wenn man ein neues Auto bestellt, hat man eine riesige Auswahl an Ausstattungselementen. Man hat die Möglichkeit, mit einer Vielzahl an Gadgets das Auto genau an seine individuellen Bedürfnisse anzupassen. Doch was soll man wählen? Was ist notwendig, was nice-to-have und was passt ins Budget? Bei dem Aufbau einer Broschüre gibt es ebenfalls verschiedene Inhaltselemente und Muster zu konfigurieren. Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie eine Broschüre aufgebaut sein sollte, welche Zusatzelemente integriert werden können und wie der Inhalt Ihrer Firmenbroschüre sein sollte und wie Sie eine Broschüre schreiben.

 

Download: Checkliste Broschüre

 

Eine Broschüre sollte ein bestimmtes Ziel verfolgen, um Ihrem Unternehmen einen Mehrwert zu bringen und dafür muss sie auf Ihre Buyer Persona abgestimmt sein. Zu einem guten Marketing-Mix gehören nicht nur Social Media und Inbound Marketing, sondern eben auch ein präsentabler Messestand, ein vernünftiges Datenblatt oder ordentliche Sales-Unterlagen. Deshalb ist der Aufbau einer Broschüre sehr wichtig und sollte gut durchdacht sein.

Planen Sie eine Broschüre als Sales-Unterstützung, soll die Broschüre als Direct Mailing versendet werden, möchten Sie die Broschüre auf einer Messe verteilen oder per E-Mail als Antwort auf Kundenanfragen versenden? Je nach Ziel sollte die Unternehmensbroschüre einen entsprechenden Aufbau haben.

 

Der Mehrwert von hochwertigen Broschüren

 

Hochwertige und relevante Inhalte sind es Wert, durch professionelle Gestaltung in eine dem Inhalt angemessene Form gebracht zu werden. Dabei geht es nicht um »ein bisschen bunt« machen, sondern um eine Gestaltung, die die Inhalte sinnvoll gliedert und durch gestalterische Maßnahmen auch das leichtere Erfassen der Informationen fördert. Auch können gut gestaltete Infografiken oder Schaubilder ein wertvolles Instrument sein. Letztlich verfügen Sie mit einem professionellen Broschürendesign über ein wertvolles Werkzeug in Ihrem Marketing-Mix, um Ihr Ziel zu erreichen.

 

 

Beispiel „Wie ist eine Broschüre aufgebaut.“

Grundsätzlicher Aufbau einer Broschüre

 

Grundsätzlich gilt für den Inhalt einer Broschüre: eine klare Aussage mit allen wichtigen Informationen und einfach und attraktiv zu lesen, denn die Leser sind heutzutage nur noch auf der Suche nach interessanten Bildern und ansprechenden Headlines, leider immer nach dem Muster TL;DR (Too long; Didn't read). Je spezifischer die Broschüre angelegt ist, desto mehr inhaltlicher Content darf und muss enthalten sein. Studien und Testimonials zum Beispiel verlangen natürlich nach einer anderen Umsetzung und Aufbereitung als eine reine Produktinformationsbroschüre oder ein Produktdatenblatt. Versuchen Sie Ihren potenziellen Kunden immer wertvolle und sinnvolle Informationen zu geben.

 

 

 

Produktinformationen unterhaltsam und ansprechend aufbereiten

Wie eingangs bereits erwähnt, geht es insbesondere darum, die Produktinformationen so aufzubereiten, dass sie zum einen verständlich sind und zum anderen auch leicht konsumiert werden können. Eine solche Informationsbroschüre bringt nämlich nichts, wenn Ihre wichtigen Informationen nur von wenigen Personen verstanden und gelesen werden. Diagramme zum Beispiel sind im Gegensatz zu Tabellen schnell zu erfassen, sodass der Leser, ohne zu ermüden, die wichtigen Fakten gut und einfach präsentiert bekommt. Mit Grafiken und Illustrationen können Informationen leicht erfassbar gemacht werden.

 

Für den Aufbau einer Broschüre gibt es verschiedene Inhaltselemente, die individuell eingesetzt werden können. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Elemente:

Welche Inhaltselemente gibt es in Broschüren?

 

  1. Cover: Das Cover ist die Eintrittskarte zu dem Thema der Broschüre. Die Leser werden dazu animiert, die Broschüre aufzuschlagen, und im besten Fall denken: „Wow, das ist das Thema, über das ich schon immer lesen wollte! Und dann auch noch in so ansprechendem Design. Perfekt!“ Wählen Sie deshalb eine gut lesbare Schriftart für den Titel der Broschüre aus. Je nach Inhalt können Sie ein Titelbild auswählen, eine Illustration oder eine Grafik. Vergessen Sie nicht Ihr Logo und den Unternehmensslogan auf dem Titelblatt.
    KCI_Purpose_Image_1024x640px

    Broschüre Coverdesign

     

  2. Slogan: Gibt es einen Unternehmensleitspruch, dann sollte dieser auch kundgetan werden. Gehört er zur Wortmarke, dann gehört er auch mit auf das Cover, kann natürlich auch im Inneren der Broschüre noch mal aufgegriffen werden.

    KCI_Purpose_3_1300px-1200x750Broschüre Slogan

  3. Einleitungstext: Im klassischen Aufbau findet sich immer ein kurzer Text als Einführung ins Thema der Broschüre. Zusätzlich kann auch vor jedem Kapitel ein kurzer Einleitungstext integriert werden. (Broschüre Einleitung Beispiel)

    Vierviertel_Cover_BroschuereBroschüre Vorwort / Einleitungstext


  4. Inhaltsverzeichnis: Ist es eine umfangreiche Broschüre, dann sollten Sie nicht auf ein Inhaltsverzeichnis verzichten. Damit hat der Leser eine gute Übersicht und findet sich schnell zurecht. Um das Interesse zu steigern, kann auch das Inhaltsverzeichnis zum Beispiel bebildert werden.

    GAG_GB_2015_innenseiten_S.4-5_1920x1200_600x375Broschüre Inhaltsverzeichnis

  5. Seitenzahlen: Haben Sie ein Inhaltsverzeichnis eingefügt, sind Seitennummerierungen natürlich unerlässlich. Aber auch ohne Übersicht am Anfang der Broschüre geben Seitenzahlen eine gute Struktur, um sich zurechtzufinden. In einem Beratungsgespräch kann man zum Beispiel dann nochmals auf eine bestimmte Seite in der Broschüre verweisen.
  6. Rubrikenkennung: Genauso wie die Seitenzahlen gibt auch eine Gliederung der Broschüre in verschiedene Rubriken eine gute Übersicht. Denn Sie möchten ja, dass Ihr Kunde alle gesuchten Informationen schnell und verständlich findet. Eine Rubrikenkennung wie Politik, Sport etc. findet man zum Beispiel in der Tageszeitung.
  7. Kapitel: Handelt es sich um eine umfassendere Broschüre, zum Beispiel eine Jahresbilanz, dann macht die Trennung in Kapitel durchaus Sinn, um eine gut gegliederte Übersicht zu bekommen.

    Hahn_ppt_1920x1200px_03_KapiteleinstiegBroschüre Kapiteltrennung

  8. Inhaltliche Texte / Content: Der Inhalt und seine sprachliche Darstellung richten sich natürlich im Wesentlichen nach der Zielgruppe, die angesprochen werden soll, und nach dem Produkt oder der Dienstleistung. Versuchen Sie, mit einem ansprechenden Storytelling, Ihre Kunden zu erreichen. Zum Thema Storytelling gibt es auch den Blogartikel: Spannendes Storytelling auf der Profilseite mit ein paar Tipps, wie man seine Kunden mit einer spannenden Geschichte einfängt.
  9. Produkterklärungen: Bei einer Produktbroschüre sind die Inhalte natürlich viel klarer: eine einfache Erklärung des Produkts mit allen Features und zusätzlich die Darstellung der technischen Daten.

    Avision_Produktkommunikation_NEWS_3_2-1024x640Broschüre Produktinformation

  10. Event-Timetable: Wird Ihre Broschüre bei einem Event verwendet, ist ein Timetable für die Kunden immer sehr hilfreich.
  11. Anzeigen: Ist Ihre Broschüre zum Beispiel ein Kundenmagazin, dann können Sie Anzeigenflächen für (Partner-)Werbung mit einplanen.
  12. Partnerlogos: Arbeiten Sie mit anderen Firmen zusammen, dann müssen deren Logos gegebenenfalls mit dargestellt werden.
  13. Grafiken und Fotos: Um Abläufe und Anwendungen der Produkte auf einen Blick darzustellen oder Emotionen zu transportieren, sind Fotos die beste Wahl. Achten Sie dabei auf eine hochwertige Qualität der Fotos, denn Drucksachen verzeihen keine niedrige Auflösung von Fotos. Grafiken sind ebenfalls eine echte Möglichkeit, erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleitung einfach darzustellen. Geben Sie für gekaufte Fotos immer auch die Bildnachweise bzw. Credits an.

    GAG_GB_2015_innenseiten_S.40-41_968x605Broschüre Grafik


    Vierviertel_Kienbaum_AiStudie_InfografikenBroschüre Infografik


    Bwerk_ImageTitel_1440x900-980x613Broschüre Foto

  14. Responsiveelemente: Sie verfolgen mit Ihrer Broschüre ja ein bestimmtes Ziel. Geben Sie Ihrem Kunden dazu eine passende Handlungsaufforderung – einen CTA (Call to Action). Dies kann zum Beispiel ein Formular zur Rücksendung oder ein QR-Code mit einer Verlinkung auf die Website oder auch die Aufforderung sein, sich per E-Mail zu einer Veranstaltung anzumelden.
  15. Preisinformationen: Bei einer Produktbroschüre kann eine Übersicht zu den Kosten sinnvoll sein.
  16. Bestellinformationen: Das gilt ebenso für die Informationen zu Bestellmöglichkeiten.
  17. Absenderkennung: Grundsätzlich sollte auf jeder Seite der Broschüre erkennbar sein, von welchem Unternehmen sie kommt. Dazu kann man zum Beispiel die Webadresse und/oder das Firmenlogo auf jeder Seite (unauffällig) mit einbinden.
  18. Kontaktdaten: Die E-Mail-Adresse und die Website sind heutzutage unerlässlich als Kontaktpunkt. Sie können auch bei den Kontaktdaten einen QR-Code anlegen, der den Kunden dann direkt auf die Website führt oder Ihre Kontaktdaten als VCF-Datei zur Speicherung in seinen Kontakten anbietet. Verwechseln Sie die Kontaktdaten nicht mit dem Impressum.
  19. Impressum: Denn das Impressum enthält zusätzlich und notwendigerweise den Namen und die Rechtsform sowie die Anschrift des Unternehmens. Je nach Verwendungszweck der Broschüre unterliegt diese ebenfalls der Kennzeichnungspflicht.
  20. Anfahrtsbeschreibung: Je nach Zweck der Broschüre, zum Beispiel mit Informationen zu einer Veranstaltung, ist eine Anfahrtsbeschreibung sicherlich sehr hilfreich für Ihre Kunden. Aber auch grundsätzlich ist auf einer Firmenbroschüre eine Anfahrtsbeschreibung sehr kundenorientiert.

 

 

In dem Artikel 5 einfallsreiche Beispiele für kreative Broschüren finden Sie Ideen, wie Broschüren kreativ umgesetzt werden können und unsere Referenzen finden Sie hier.

 

 

Extratipp: Mehrwert durch Veredelung

Um Ihrer Broschüre im wahrsten Sinne des Wortes mehr Glanz zu verleihen, können Broschüren mit partiellem Drucklack oder Prägungen veredelt werden. Damit bekommt Ihre Broschüre eine wertigere Anmutung und diese Haptik trägt dazu bei, dass zum Beispiel bestimmte Elemente besser hervorgehoben werden. Diese Veredelungen können relevante Inhalte besser in der Fokus rücken und dadurch die Aufmerksamkeit steigern.

 

Vierviertel_Kienbaum_Cover_AiStudieBroschüre Cover mit Veredelung

 

Warum ist es sinnvoll, eine Agentur mit der Anfertigung einer Broschüre zu beauftragen?

 

Wenn Sie eventuell bereits den Artikel über die Kosten einer Broschüre gelesen haben, wird Ihnen die Komplexität einer „scheinbar einfachen Produktion“ einer Broschüre vermutlich aufgefallen sein, denn die Konzeption geht über die reine inhaltliche Erstellung hinaus.

Deshalb kann es durchaus sinnvoll sein, eine Agentur mit der Erstellung einer Broschüre zu beauftragen. Eine Agentur berät Sie hinsichtlich des Konzepts einer Broschüre und kann Ihnen aufgrund ihrer Erfahrung auch Tipps zur Erreichung Ihrer Ziele geben. Es wird ein passgenaues Konzept entwickelt, die das Corporate Design in angemessener Form einbinden oder gegebenenfalls weiterentwickeln. In der Konzeption und im Design unterstützt eine Agentur mit ihrer Erfahrung in der Bebilderung oder mit der Erstellung professioneller Fotos. Zusätzlich kann eine redaktionelle Unterstützung erfolgen. In Agenturen gibt es bereits bewährte und eingespielte Workflows, die die Erstellung einer Broschüre in ihrem Arbeitsprozess vereinfachen und vor allen Dingen eine zeitliche Vorausschau geben können. Außerdem kann Sie eine Agentur beraten, wie die Inhalte der Broschüre in anderen Kanälen, auch auszugsweise, genutzt werden können. Und Sie auch in dem Bereich projektübergreifend weiterbetreuen.

 

 

 

Fazit

Bauen Sie die Basiselemente in Ihre Broschüre ein und ergänzen Sie, individuell mit Corporateelementen und spezifischem Content und Grafiken. Wenn Sie die Broschüre schreiben, lassen Sie dabei nie Ihr Ziel und Ihre Buyer Persona aus den Augen. Mehr zum Thema Broschüren finden Sie in unserer praktischen Checkliste, die ich Ihnen kostenlos zum Download anbiete:

 

Broschüre Checkliste

Britta von Oeynhausen
Als Senior Projektmanagerin Marketing steuerte sie bei vierviertel Inbound- und weitere Marketingprojekte. Sie hat zahlreiche Blogartikel zu interessanten Marketingthemen verfasst und somit den Online-Auftritt von vierviertel maßgeblich mitgestaltet. Ihre Beiträge werden von unseren anderen Autoren stets auf dem neusten Stand gehalten und ergänzt.
Kommentare

Newsflash abonnieren

Unser Newsflash kommt per Mail und bringt aktuelle Marketing-Insights und Neuigkeiten aus der Agentur – immer dann, wenn es etwas wichtiges zu berichten gibt.